Seit April 2013 gibt es an der Bodelschwinghschule Rheine die Stelle einer sozialpädagogischen Fachkraft, welche seit Sommer 2016 von Frau Hülsmann besetzt wird. Die Hauptaufgaben der sozialpädagogischen Fachkraft (Frau Hülsmann) sind die Förderung der SchülerInnen im Rahmen der inneren Differenzierung während des Klassenunterrichts sowie im Rahmen der äußeren Differenzierung in Kleingruppen. Die Kleingruppenarbeit findet in einem besonderem Förderraum statt, dem Lernstudio, welches als Leo`s Lerninsel bei uns bekannt ist. Leo, ein grünes Krokodil, gilt als Maskottchen für die Förderarbeit. Er „begleitet“ die SchülerInnen auf seine Insel und vermittelt ihnen ein Gefühl von Sicherheit.
Grundsätzlich beinhaltet die sozialpädagogische Arbeit folgende Schwerpunkte:
Diagnostik:
- Mitwirkung bei der Überprüfung der zukünftigen SchülerInnen mit verschiedenen Diagnoseverfahren
- Schuleingangsdiagnostik
- Dokumentation von Entwicklungsfortschritten
- Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik, dem Erstellen von Förderplänen in Kooperation mit den GrundschullehrerInnen
- Delfin 4 – Sprachstandsfeststellungsverfahren
Förderung:
- Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung bei SchülerInnen, deren Fähigkeiten und Fertigkeiten Entwicklungsrückstände aufweisen
- Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der SchülerInnen im Unterricht
- Einübung der Kommunikationsfähigkeit von SchülerInnen in Bezug auf Teilhabe am Klassenleben und im Unterricht
- Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung, unter Berücksichtigung aller Sinne, u.a. basale Förderung, sensorische Integration, Motopädagogik und Entspannungsübungen
- Förderung der Grob- und Feinmotorik
- Förderung der emotionalen Kompetenz und der Konfliktfähigkeit
- Förderung der Organisationsstrukturen, die für das schulische Lernen Voraussetzung sind
- Förderung von Konzentration, Wahrnehmung, Ausdauer, Beobachtung und Merkfähigkeit
- Förderung im mathematischen Bereich und des logischen Denkens
- Förderung im sprachlichen Bereich
Beratung:
- Beratung von Eltern, eigenständig oder gemeinsam mit der Lehrkraft (in Schul- und Erziehungsfragen, Möglichkeiten der häuslichen Unterstützung, außerschulische Therapiemöglichkeiten
- Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung von Förderplänen
Kooperation:
- Zusammenarbeit mit den KlassenlehrerInnen in der Schuleingangsphase
- Beteiligung bei der Planung und Durchführung von Diagnostiken und Fördermaßnahmen
- Mitwirkung bei der Schulentwicklung
- Kooperation mit außenschulischen Institutionen, Kindertageseinrichtungen und sozialen Einrichtungen der Stadt Rheine