Bei der Experten-AG forschen die teilnehmenden Kinder zu einem selbstgewählten Thema und werden dazu Experten. Sie schreiben zu diesem Thema eine Expertenarbeit, die sich an Standards des wissenschaftlichen Arbeitens orientiert. Ihre Ergebnisse präsentieren die Kinder mit einer PowerPoint-Präsentation auf der abschließenden Expertentagung, die meistens kurz vor den Osterferien in einem feierlichen Rahmen vor dem Publikum der Schulgemeinschaft stattfindet.

Die freie Wahl des Themas, das den individuellen Interessen der Kinder entspricht, motiviert diese, sich anzustrengen. Der Recherche- und Schreibprozess findet zuhause statt und es gibt eine begleitende Unterrichtsstunde in der Schule. Die Lehrperson ist dabei vor allem Lernbegleiter und gibt konstruktive Impulse zur Weiterarbeit. Die Kinder werden angeregt, selbstständig zu lernen.

Die Auswahl der Kinder

Die Voraussetzung für die Teilnahme an der Experten-AG ist die Leistung in den Fächern Deutsch und Sachunterricht, die im sehr guten bis guten Bereich liegen muss. Zudem muss der/die Klassenlehrer*in das Arbeitsverhalten und Durchhaltevermögen der Expertenkinder positiv einschätzen. Des Weiteren benötigt jedes Kind einen Mentor zur häuslichen Unterstützung, der sowohl beim Erstellen der Kapitel, beim Abtippen und beim Korrekturlesen hilft als auch das Kind in anstrengenden Schreibphasen unterstützt.

• Begabungen anerkennen und herausfordern
  • Interessen entdecken und entfalten
  • Strategien des selbstgesteuerten Lernens fördern und trainieren
  • Stärkung des Selbstvertrauens durch das Erleben von Anerkennung und Erfolg