Die digitale Bildung hat im Laufe der letzten Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen. Ein Ziel der nordrhein-westfälischen Schulen ist es, den sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu unterstützen. Die Bodelschwinghschule verfolgt dieses Ziel vor allem auch durch den Einsatz verschiedener digitaler Medien.

Digitale Tafeln

Alle Klassenräume der Bodelschwinghschule sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Ein interaktives Whiteboard ist eine digitale Tafel, die mit einem Computer verbunden ist. Durch einen Beamer wird der Bildschirminhalt des Computers auf eine weiße Tafelfläche projiziert. Alle digitalen Tafeln verfügen über einen Internetzugang.

Im Unterricht der Bodelschwinghschule wird vor allem mit verschiedenen Lernprogrammen (z.B. Flex und Flo, Zebra) und mit dem Programm Active Inspire gearbeitet. Active Inspire bietet einerseits die Möglichkeit, die digitale Tafel wie eine herkömmliche Tafel zu beschreiben. Es können Texte oder Bilder im Unterricht an die Tafel gemalt bzw. geschrieben und anschließend auf dem Computer gespeichert werden. Andererseits wird das Programm von den Kolleginnen und Kollegen so genutzt, dass Tafelbilder im Vorfeld erstellt und im Unterricht aufgerufen und mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden können. Der Unterricht kann so mit Bildern, Videos und Audiodateien unterstützt werden. Diese helfen den Schülerinnen und Schülern vor allem dabei, die Lerninhalte besser zu verstehen. Darüber hinaus werden sie zusätzlich für das Lernen motiviert. Durch den Einbezug der Schülerinnen und Schüler im Bedienen der Tafel werden auch ihre Fähigkeiten im Umgang mit der digitalen Tafel gefördert.

iPads und Apple-TV

Die Bodelschwinghschule verfügt über ca. 40 iPads, die im Unterricht aller Jahrgänge eingesetzt werden. Auf den iPads sind verschiedene Lern-Apps, wie z.B. die Anton-App installiert. Die Lern-Apps helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, die Unterrichtsinhalte besser zu verstehen, sie zu üben und zu vertiefen.

Mit den iPads lernen die Schülerinnen und Schüler außerdem, im Internet zu recherchieren und Informationen zu entnehmen. Sie üben den Umgang mit verschiedenen Schreibprogrammen (z.B. Word) und Präsentationsprogrammen (z.B. Book-Creator).

Durch Apple-TV können die iPads mit den digitalen Tafeln verbunden werden. Dies bietet die Möglichkeit, den Bildschirminhalt des iPads über die Tafel mit der ganzen Klasse zu teilen.

Computerraum

Im Gebäude der Bodelschwinghschule befindet sich ein Computerraum, der mit Laptops ausgestattet ist. Der Computerraum kann im Rahmen des Unterrichts mit der ganzen Klasse genutzt werden. Darüber hinaus wird auch eine AG angeboten, in der das Tippen auf der Tastatur und der Umgang mit ausgewählten Schreib- und Präsentationsprogrammen (z.B. Word) geübt werden. Die Laptops können ähnlich wie die iPads für die Recherche im Internet eingesetzt werden.

Bücherei

Die Bücherei wird von den engagierten Eltern unseres Fördervereins ausgestattet und einmal wöchentlich (Mittwoch 8.45 Uhr- 11.25 Uhr) für die Kinder zur Ausleihe geöffnet. Daneben wird die Bücherei auch in vielfältiger Weise auch in den Unterricht eingebunden:

• Im 2. Halbjahr der ersten Klasse machen die Kinder unter der Leitung der Bücherei Mütter und Väter einen Büchereiführerschein.
  • Lesestunden mit der ganzen Klasse oder im Rahmen der Förderstunden finden oftmals in der Bücherei statt.
  • Die Kinder können zum Recherchieren in Fächern wie zum Beispiel Sachunterricht, Musik oder Kunst in die Bücherei gehen.