Einmal jährlich findet an der Bodelschwinghschule unser Herbstfest statt, das traditionell vom Förderverein organisiert und von freiwilligen Eltern, den Lehrern und Betreuungskräften begleitet wird. Das Fest steht immer unter einem bestimmten Motto. So gab es an unserer Schule beispielsweise schon das „Oktoberfest“ oder eine „Halloween“- Feier. Unsere besonderen Gäste sind immer die Kindergartenkinder, die zum kommenden Schuljahr eingeschult werden. Sie haben die Möglichkeit an diesem ereignisreichen Tag unser Schulleben kennenzulernen.

An diesem Vormittag können die Kinder an verschiedenen Stationen, die über das ganze Schulgebäude und Gelände verteilt sind, zum Beispiel ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, Bewegungsangebote wahrnehmen, basteln oder sich am Essenstand ein Gratis- Essen und ein Freigetränk abholen. Aber auch für die Eltern gibt es viel zu schauen und zu entdecken. Sie können ihr Kind entweder zu den einzelnen Angeboten begleiten und mitmachen oder es sich mit anderen Eltern am Getränke- oder Essensstand gemütlich machen und klönen.

Entsprechend dem Motto ist natürlich die ganze Schule geschmückt und auch die Angebote und das Essen sind an das Motto angelehnt. So gab es beim Motto „Halloween“ nicht nur Bastel- und Spielangebote zu diesem Thema, sondern es wurde in einem Klassenraum sogar eine echte „Geisterbahn“ aufgebaut, die sich bei den Kindern natürlich besonderer Beliebtheit erfreute. Aber auch viele Kinder griffen das Motto auf und kamen verkleidet, z.B. als Vampir, Gespenst oder Zombie zum Fest.

Beim „Oktoberfest“ hatten die Kinder unter Anderem viel Spaß beim „Nägel hämmern“, „Kuh melken“, „Bierkrug tragen“, „Oktoberfest- Taschen“ basteln oder in der Fotobox, wo sie entweder ihre eigene Oktoberfest- Verkleidung in Szene setzen oder sich nach Wunsch auch mit Perücken, Schnurbärten oder Hüten verkleiden konnten. Auch Popcorntüten konnten gebastelt und anschließend kostenlos befüllt werden.

Um nicht den Überblick zu verlieren, bekommt jedes Kind zu Beginn des Festes eine Laufkarte mit der Übersicht aller Angebote und kann dann an den verschiedenen Stationen an den Aktionen teilnehmen. Mit einem Stempel wird anschließend die Teilnahme auf der Laufkarte abgestempelt.

Jedes Jahr wieder macht das Herbstfest an der Bodelschwinghschule allen Beteiligten viel Spaß und Freude.

Den Abschluss des Herbstfestes bildet unter Anderem entweder ein gemeinsames Lied, ein Luftballonwettbewerb oder auch ein gemeinsames Foto, das seinen Platz schließlich sogar auf dem Flyer des Fördervereins gefunden hat.