Gottesdienste

In unserem Schulbezirk liegen die Kath. Pfarrgemeinde Sankt Antonius Rheine und die Ev. Kirchengemeinde Johannes zu Rheine, mit denen wir eine möglichst effektive Zusammenarbeit anstreben.
Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 1 und 2 besuchen jeden 4. Donnerstag im Monat den (ökumenischen) Schulgottesdienst in der Ludgeruskirche. Die Schüler/innen laufen gemeinsam mit einer zuständigen Lehrkraft dorthin. Kinder, die nicht am Gottesdienst teilnehmen sollen, werden zeitgleich in der Schule betreut.
Für die Jahrgänge 3 und 4 findet jeden 1. Donnerstag im Monat ein konfessionsgebundener Gottesdienst statt. Der katholische Gottesdienst findet in der Ludgeruskirche, der evangelische Gottesdienst findet in der Johanneskirche statt. Die Kinder, die am evangelischen Gottesdienst teilnehmen, werden aufgrund der Entfernung mit einem Schulbus zur Johanneskirche gebracht. Die betreffenden Schüler/innen versammeln sich am Tag des Gottesdienstes bereits um 7.45 Uhr auf dem Schulhof.

Zu verschiedenen Anlässen im Laufe des Schuljahres werden weitere ökumenische Schulgottesdienste gefeiert, wie beispielsweise der Einschulungs- und Abschlussgottesdienst, der Weihnachtsgottesdienst und ein Gottesdienst am Aschermittwoch.